Vorträge

Hier finden Sie Vorträge zum WOL Projekt.

2021

  • Kleßen, P., John, A. & Gröschke, D. (2021). „Unsere Grenzen, deren Grenzen“ – Zum Umgang mit Migration und Diversität im Geschichtsunterricht an Thüringer Schulen. Präsentiert auf dem Zeitgeschichtlichen Kolloquium, Jena, Germany.
  • Malik, L.; In’t Veld, J.; Gröschke, D.; Kehl, J.; Krachum Ott, P.; Grießig, R.; Schachner, M. (2021). How schools communicate about diversity – An analysis of mission statements from schools in Thuringia, Germany. Präsentiert auf der Cultural Diversity, Migration, and Education Conference (CDME), Onlinetagung.

2022

  • Gröschke, D.; Malik, L.; In ‘t Veld, J.; Kehl, J.; Schachner, M.; Krachum Ott, P.; Hölscher, S.; Kleßen, P. & John, A. (2022). Diversitätsperspektiven in Thüringer Schulen. Präsentiert auf der Konferenz "Lifewide Learning – Transformations and New Connections in Postdigital Societies", Dornburg, Germany.
  • Kehl, J., Krachum Ott, P., Schachner, M., Civitillo, S. (2022). Gesellschaftspolitisches Bewusstsein von Lehrer*innen in Thüringen: Über das Zusammenspiel von Unterrichtspraktiken, Überzeugungen, sowie Umgang mit und Reflexion von Mikroaggressionen. Präsentiert auf der Kommissionstagung: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik der DGfE, Mainz, Germany.
  • Kleßen, P. & John, A. (2022). „Unsere Grenzen, deren Grenzen“ – Zum Umgang mit Migration und Diversität im Geschichtsunterricht an Thüringer Schulen. Präsentiert auf der Geschichtsmesse, Suhl, Germany.
  • Kleßen, P. & John, A. (2022). Befunde aus dem ESF-Projekt ‚Weltoffen Lernen‘. Präsentiert auf der Tagung ‚Exzellente Bildungsforschung Ostdeutschland‘, Rostock, Germany.
  • Kleßen, P. & John, A. (2022). Was bedeutet es, interkulturell kompetent im historischen Urteil zu sein? Präsentiert auf der Zweijahrestagung der KGD, München, Germany.
  • Krachum Ott, P., Kehl, J., Schachner, M., Hölscher, S., In’t Veld, J., Kleßen, P., John, A., Malik, L., Gröschke, D & Grießig, R. (2022, July 23-27). From assimilation to anti-racism: Development of a survey instrument on diversity-related norms and practices in Thuringian Schools. Präsentiert auf der 12th International Academy for Intercultural Research (IAIR) Conference, Rapperswil-Jona, Switzerland.
  • Krachum Ott, P., Kehl, J., Schachner, M., Hölscher, S., In’t Veld, J., Kleßen, P., John, A., Malik, L., Gröschke, D & Grießig, R. (2022, October 6-7). Von Vielfalt-ablehnen zu Anti-Rassismus: Entwicklung eines Erhebungsinstruments zu diversitätsbezogenen Normen und Praktiken an Thüringer Schulen. Präsentiert auf der Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der DGfE "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung", Mainz, Germany.
  • Weltoffen Lernen - Entwicklung und Erprobung eines Instruments zur Messung der interkulturellen Kompetenz von Schulen in Thüringen (2022). Plakat für die Tagung IDEAS IDEAS - Interkulturalität und Diversität erleben durch Auslandsstudien, Jena, Germany.

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Foto: ESF Thüringen